Lünen, den 06.05.2021

Liebe Eltern,

am Montag, den 10.05.21, beginnt das Lolli-Test-Verfahren an allen Grund- und Förderschulen sowie an den weiteren Schulen mit Primarstufe des Landes NRW. Dabei handelt es sich um flächendeckende alters- und zielgruppengerechte PCR-Pooltestungen. Die Testmethode ist empfindlicher als die Antigentests und identifiziert Infektionen auch bei niedriger Viruslast. Auch die Schülerinnen und Schüler an der Osterfeldschule werden daher mit einem Lolli-Test, einem einfachen Speicheltest, zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet.

Ablauf der Lolli-Testung

Getestet wird immer direkt zu Beginn des Unterrichts. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen kleinen Wattestab, an dem sie 30 Sekunden lutschen.

Die Kinder bleiben im Klassenverband und benutzen den Lolli unter ihrer Maske. Danach kommen alle Wattestäbchen in ein Sammelbehältnis und werden als anonyme Gruppenprobe (sog. Pool) noch am selben Tag zur Auswertung in ein Labor gebracht. Die Proben werden nach der PCR-Methode ausgewertet und sichern somit ein sehr verlässliches Testergebnis.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?
Sofern eine Pool-Gruppe (z.B. Gruppe A der Klasse 1b) negativ ist, gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule an die Eltern. Der Wechselunterricht wird in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?
Sollte eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens ein Kind aus der Pool-Gruppe positiv getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Das Labor informiert die Schule spätestens am darauffolgenden Tag bis morgens 6.00 Uhr.

Ihre Klassenlehrerin/ Ihr Klassenlehrer wird Sie dann umgehend informieren und auffordern, Ihr Kind zu Hause zu lassen und zu Hause noch einmal eine Zweittestung durchzuführen. Die notwendigen Testmaterialien bekommen alle Kinder zuvor mit nach Hause. Die Durchführung der Zweittestung verläuft wie folgt:

1. Die Kinder lutschen morgens zu Hause 30 Sekunden lang an dem entsprechenden Wattestäbchen.
  2. Das Stäbchen wird anschließend zurück in das Röhrchen gegeben und dieses wird verschlossen. Anschließend versehen Sie das Röhrchen bitte mit dem Namen Ihres Kindes (beiliegendes Formular). Das Röhrchen und das Formular kommen in eine dafür vorgesehene Plastiktüte.
  3. Bitte werfen Sie das Röhrchen bis spätestens morgens 8.15 Uhr in den Briefkasten der Osterfeldschule. Entschuldigen Sie die frühe Uhrzeit, aber wir sind auf die Abholtermine des Logistikunternehmens angewiesen.

Von der Schule aus werden alle Einzelproben aus der positiv getesteten Pool-Gruppe erneut in das Labor gebracht und dort ausgewertet. Auch diese Testbefunde erhalten wir wieder spätestens am nächsten Tag bis 6.00 Uhr.

Bitte behalten Sie Ihr Kind zuhause, bis Sie weitere Informationen / Anweisungen durch die Schule und / oder das Gesundheitsamt erhalten.

Bitte beachten Sie:
Bei auftretenden Schwierigkeiten und/oder Nichtabgabe der Zweittestung sind Sie als Eltern dazu verpflichtet, auf Haus- oder Kinderärzte zuzugehen, um einen PCR-Test zu veranlassen. Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Solange noch kein Wechselunterricht stattfindet, findet die Lolli-Testung nur in der Notbetreuung statt. Startet der Wechselunterricht, entfällt die Testung in der Notbetreuung. Getestet wird montags bis donnerstags.

Liebe Eltern,
hinter diesem Testverfahren steckt eine enorme Logistik und Organisation. Uns ist die Herausforderung, die auch für Sie entsteht, durchaus bewusst. Dennoch hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung, damit so schnell wie möglich wieder ein normaler Schulbetrieb stattfinden kann.

Informationen und Erklär-Videos über das Lolli-Testverfahren finden Sie im Bildungsportal unter:
Den entsprechenden Elternbrief des Schulministeriums hierzu finden Sie
unter:
Informationsbrief für Eltern (Deutsch)

Ich lade Sie jedoch auch herzlich ein, sich bei noch offenen Fragen telefonisch an mich zu wenden.

Viele Grüße, Iris Lüken

Bismarckstraße 1, 44532 Lünen