tiblasLiebe Eltern, und Freunde der Osterfeldschule,

mein Name ist Joy Tiblas und ich bin als Schulsozialarbeiterin an der Osterfeldschule tätig.
Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung ihrer Kinder im Einzel- oder auch im Gruppenkontakt, die Begleitung von Elterngesprächen in Kooperation mit den Lehrkräften, die Beratung von Eltern, die Planung und Durchführung von Projekten, Hilfestellung bei BuT-Anträgen sowie die Zusammenarbeit mit Trägern der Jugendhilfe, weiterführenden Schulen und anderen Institutionen.

Gerne vermittle oder begleite Sie zu diversen Beratungsstellen.

Sie als Eltern können sich gerne an mich wenden.

Meine Sprechstunden für Eltern sind:

Dienstags von 13:30 bis 14:15 Uhr und mittwochs von 12:40 bis 13:20 Uhr.

Gerne können wir auch einen Termin außerhalb der Sprechstunde vereinbaren.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Joy Tiblas
Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V

Urlaub

In diesen Herbstferien war es nun endlich wieder so weit. Der Caritasverband konnte das schon seit Jahren beliebte Projekt „Urlaub in der Schule“ am Hauptstandort der Osterfeldschule stattfinden lassen.

Unter dem Motto „Flecki-Flitzer on Tour“ konnten insgesamt 16 Kinder und 13 Erwachsene mit Unterstützung der Schulsozialarbeit Flecki-Flitzer zusammenbauen. Die Bausätze hierfür wurden vom WFG Kreis Unna/zdi-Netzwerk Perspektive Technik zur Verfügung gestellt

Urlaub2

Erste Schritte

Von Dienstag bis Donnerstag in der ersten Ferienwoche startete man mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt in den Tag. Hier fand schon ein erstes Zusammentreffen der Teilnehmer statt, welches von einer lockeren, freundlichen Atmosphäre begleitet wurde. Direkt im Anschluss wurden den Teilnehmern Tutorials gezeigt und für die erste Gruppe ging es ans Sägen und Schrauben, während die zweite Gruppe aus verschiedenen Schokoriegeln Autos gestaltet hat. Nach einem gemeinsamen Mittagessen setzte sich die zweite Gruppe an die allerersten Bauschritte und die anderen ließen einen erfolgreichen ersten Tag bei Spiel und Spaß in der Turnhalle ausklingen.
 Urlaub3

Tag 2

Neben der Fertigstellung der Flecki-Flitzer konnten die Kinder ihre Kreativität beim Gestalten von Kappen und Garagen für die Flitzer ausleben.

Natürlich durfte die erste Gruppe ebenfalls ihre eigenen Schoko-Flitzer gestalten.
 Urlaub4

Tag 3 – TÜV-Abnahme

Nach einer erfolgreichen Bauphase erhielten die Kinder Besuch vom KFZ-Meister Thomas Stryak (Umweltwerkstatt Kreis Unna). Alle Flecki-Flitzer haben erfolgreich die TÜV-Prüfung überstanden und die Kinder erhielten voller Stolz ihre TÜV-Plaketten.

Urlaub5

Rennen

Natürlich folgte auf die TÜV-Prüfung ein Rennen, indem die Kinder ihre Flecki-Flitzer auf die Probe stellten. Hier ging Sarah stolz als Siegerin hervor.

Alle Flecki-Flitzer schafften es erfolgreich über die Ziellinie.
 Urlaub6

Gelungener Abschluss

Bei einem letzten gemeinsamen Mittagessen zeigte sich jeder sehr glücklich über das gelungene Projekt.

Zur Belohnung gab es für die Kinder zum ausklingen des Tages einen Kinobesuch mit reichlich Nachos und Popcorn und den Wunsch der Kinder und Eltern beim nächsten Mal wieder teilnehmen zu können.

Urlaub7

Im Oktober 2011 wurde die Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes an der Osterfeldschule installiert. Mittlerweile über die Kommune und das Land NRW finanziert, nehmen für den Caritasverband Lünen-Selm-Werne Michelle Klingner und  Barbara Lohmann diese Aufgabe wahr.

Die Schulsozialarbeit an der Osterfeldschule, mit ihrem Teilstandort im Geistviertel,

Gesundheit und Wohlbefinden ist uns sehr wichtig. Alle Klassen der Schule nehmen deshalb am Projekt Klasse 2000 teil. Über die gesamte Schulzeit hinweg wird dabei das Thema Gesundheit und Umgang mit einander beleuchtet, untersucht und Möglichkeiten des gesunden Miteinanders kennengelernt.